Zum Inhalt springen
Mein Wahlkreis – meine Heimat.
Karte des Wahlkreis 13 Foto: Frank Junge

Mein Bundestagswahlkreis 013 (Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I) erstreckt sich von Grevesmühlen, Wismar und Bad Doberan im Norden, über Brüel und Crivitz bis nach Parchim, Lübz und Plau am See im Süden Mecklenburg-Vorpommerns.

Da die SPD insgesamt nur zwei Bundestagsabgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern entsendet, es aber sechs Wahlkreise gibt, kümmere ich mich auch noch umzwei Betreuungswahlkreise.

Der Wahlkreis 012 (Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I) schließt sich westlich an und reicht von Dassow und Schönberg über Gadebusch und Schwerin bis nach Ludwigslust.

Und der Wahlkreis 017 (Mecklenburgische Seenplatte II – Landkreis Rostock III), der flächenmäßig größte Wahlkreis Deutschlands, umfasst unter anderem Dargun, Demmin, Neustrelitz, Waren (Müritz), Malchow, Güstrow und Teterow.

Vor Ort - Meine Wahlkreiswoche

Während einer typischen Wahlkreiswoche biete ich in meinen Wahlkreisbüros in Wismar, Parchim und Bad Doberan Sprechstunden für interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Bin ich nicht im Büro anzutreffen, nehme ich Außentermine wahr. So besuche ich zum Beispiel Firmen und Werkstätten, um mich über Produkte und die Herstellungsmöglichkeiten in unserer Region zu informieren.

Auf meinem Terminplan stehen häufig auch Besuche von Messen, Eröffnungen oder Ausstellungen. Des Weiteren veranstalte ich auch immer wieder eigene Diskussionsrunden und Informationsabende, um mit den Menschen, deren Interessen ich im Deutschen Bundestag vertrete, ins Gespräch zu kommen und ihre Anregungen, Probleme und Wünsche aufzugreifen sowie über politische Geschehnisse aus der SPD-Bundestagsfraktion zu berichten.