Ampel stärkt Kulturförderung: Amateurmusikfonds und Festivalförderfonds erhalten 4,6 Millionen Euro zusätzlich
Die Ampel-Fraktionen im Bundestag stärken den Amateurmusikfonds und den Festivalförderfonds. Beide Förderungen kommen lokalen Vereinen und Musikveranstaltungen zugute. Im Haushaltsausschuss wurden 4,6 Millionen Euro mehr für die Programme der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien beschlossen, als ursprünglich im Regierungsentwurf vorgesehen war.
Frank Junge, direkt gewählter Abgeordneter, sagt dazu:
„Der Amateurmusikfonds leistet einen wichtigen Beitrag zur Wertschätzung und finanziellen Unterstützung von Amateurmusik in Deutschland. Das neue Schul-Ensemble des Ostseeklänge-Vereins aus Nordwest-Mecklenburg ist ein vorbildliches Beispiel, wie dadurch lokale Kulturangebote gestärkt werden. Wir haben das Programm im vergangenen Jahr auf die Beine gestellt, um gelebte Kultur und das Engagement vieler Menschen im Land zu würdigen – auch bei uns in MV.
Gleiches gilt für den Festivalförderfonds: Er unterstützt engagierte Menschen, die deutschlandweit mit viel Herzblut großartige Musikveranstaltungen auf die Beine stellen. Ein Beispiel aus unserer Heimat ist das Festival „Jameln rockt den Förster“, welches musikalisch und politisch seit Jahren tolle Arbeit leistet und bereits aus diesem Fonds gefördert wurde.
Die Aufstockung unterstreicht unsere politische Wertschätzung
und die hohe Bedeutung für Musikvereine und Festivals, die durch Amateur:innen mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement organisiert werden. Die Arbeit vieler Chöre, Orchester, Bands und weiterer Musizierenden verbindet die Regionen und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich lade alle Amateurmusik-Vereine und Festival-Ausrichtenden ein, diese Fördermöglichkeiten zu nutzen.“
Über den Amateurmusikfonds:
Der Amateurmusikfonds wurde mit 5 Millionen Euro im November 2022 vom Deutschen Bundestag eingerichtet. Das Programm dient der Förderung von Amateurmusik-Strukturen und deren Sicherung speziell nach der Corona-Pandemie. Gefördert werden Chöre, Orchester, Bands und weiteren Akteur:innen aus dem Bereich der Amateurmusik. Im Regierungsentwurf war für das Programm eine Mio. Euro vorgesehen, die Ampel-Koalition hat nun 4,6 Mio. Euro beschlossen.
Über den Festivalförderfonds:
Der im vergangenen Jahr eingerichtete Festivalförderfonds der Initiative Musik richtet sich an Festivals der Pop- und Jazz-Musik. Es werden insbesondere kleine und mittlere Festivals gefördert, die neben musikalischen und künstlerischen Aspekten auch auch sozialen oder ökologischen Nachhaltigkeit bedenken. So wird nicht nur künstlerische Vielfalt erhalten und weiterentwickelt, sondern auch kulturpolitisch bedeutsame Arbeit unterstützt und soziokulturelle Aspekte gefördert. Der Regierungsentwurf hatte drei Mio. Euro Förderung vorgesehen, mit den Stimmen der Ampel-Haushälter:innen wurden nun vier Mio. Euro beschlossen.