Die Mitglieder der SPD-Landesgruppe Ost im Deutschen Bundestag haben sich am Dienstag nach der Bundestagswahl zu ihrer konstituierenden
Sitzung getroffen.

Es ist eine echte Sensation: Mit der neuen Legislaturperiode zählen wir nun sage und

schreibe 41 SPD-Abgeordnete in der Landesgruppe Ost. Damit haben wir uns nahezu

verdoppelt. Wir bilden nach Nordrhein-Westfalen die zweitgrößte Landesgruppe

innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion. Man kann zu Recht sagen: Die SPD ist nach

der Wahl im Osten zurück! Diese starke Stimme wollen wir nutzen und mit aller Kraft

die ostdeutschen Themen sowohl in die Fraktion als auch nach außen tragen. Schon

der Wahlkampf hat gezeigt: Wir haben die bei uns so wichtigen sozialpolitischen

Themen wie die Angleichung der Löhne und der Renten als unsere zentralen Anliegen

immer wieder betont. Zudem spricht unser Leitmotiv „Respekt“ insbesondere die

Menschen in den neuen Bundesländern an.

Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich für die erneute Wiederwahl zum

Sprecher der SPD-Landesgruppe Ost. Es freut mich sehr, dass mir gleich zu Beginn

unserer Arbeit dieses überwältigende Vertrauen ausgesprochen wird. Meine Funktion

will ich weiterhin als starke Ost-Stimme nutzen. Zugleich möchte ich aber auch die

Interessen unserer Mitglieder bei den sich nun formierenden Gremien engagiert

vertreten. Auf die Zusammenarbeit mit den vielen neuen Gesichtern in unserer

Landesgruppe freue ich mich sehr.