Nachdem der Landkreis Rostock bereits im Jahr 2016 Förderungen in Millionenhöhe für den Breitbandausbau durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur erhalten hat, konnten heute erneut Förderbescheide entgegengenommen werden. Der Landkreis Rostock erhält diesmal insgesamt 29,5 Mio. Euro.

Voriges Jahr erhielt der Landkreis bereits 87,5 Mio. Euro für den Breitbandausbau. Weitere 750.000 Euro für Beratungs- und Planungsleistungen im Rahmen des Breitbandausbaus gab es 2016 und Anfang 2017.

Frank Junge, der als regionaler SPD-Bundestagsabgeordneter zusammen mit Dr. Wolfgang Kraatz vom Landkreis Nordwestmecklenburg die Förderbescheide durch den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt entgegen nehmen konnte, freut sich sehr über die wiederholte Förderung des Landkreises: „Nachdem bereits im letzten Jahr viel Geld für den Breitbandausbau geflossen ist, freut es mich besonders, dass es nun weitere Förderbescheide für den Landkreis Rostock gibt. Mit diesem Geld können die Kommunen vor Ort auch weiterhin zügig an den Planungen für den Breitbandausbau arbeiten, um die Wirtschaftsstandorte des Landkreises zu stärken und den Menschen vor Ort stabilere Internetanschlüsse zu liefern.“