Der Haushaltsausschuss hat knapp 3 Millionen Euro (2.916.000 Euro) Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" für das Gymnasium in Parchim freigegeben.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat knapp 3 Millionen Euro (2.916.000 Euro) Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" für das Gymnasium in Parchim freigegeben. Zusammen mit den über 3,5 Millionen Euro (3.564.000 Euro) an Eigenmitteln durch den Landkreis LUP ist der Weg damit nun frei für die dringend notwendige Sanierung der gesamten Außenhülle, der Beseitigung der Brandschutzmängel sowie der Erneuerung der Umkleideräume und Sanitäranlagen. Außerdem wird durch die nun mögliche bauliche Instandsetzung der alten Halle ihre Effizienz unter Gesichtspunkten des Klimaschutzes gestärkt und so ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Junge, der sich in enger Abstimmung mit Landrat Stefan Sternberg stark für den Förderantrag in Berlin eingesetzt hat, erklärt dazu:

„Das ist eine richtig gute Nachricht für den Sport in Parchim und im gesamten Landkreis Ludwiglust-Parchim! Ich freue mich sehr, dass das nach mehreren Anläufen nun endlich geklappt hat. Vor allem freue ich mich für die Kinder und Jugendlichen, die sich zukünftig an diesem Ort im Schulsport oder in der Freizeit im Verein werden sportlich betätigen können. Hartnäckig zu sein, zahlt sich eben aus!“

Auch Landrat Stefan Sternberg zeigt sich hocherfreut über die Entscheidung aus Berlin:

„Als Träger des Gymnasiums freuen wir uns sehr über diese hohe Zuwendung. Vielen Dank an Frank Junge für seinen Einsatz in dieser Sache! Damit haben sich unsere Bemühungen der letzten Jahre richtig gelohnt. Natürlich bleibt das finanzielle Volumen für unseren Landkreis riesig. Aber zusammen mit den Mitteln des Bundes können wir jetzt endlich loslegen, um unseren Kindern und Jugendlichen zukünftig modernen Rahmenbedingungen für den Sportunterricht zu bieten. Dazu unterstützt das Projekt den Landkreis auf dem Weg zur Klimaneutralität.“