Der Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, und der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Junge konnten gestern aus den Händen von Bundesbauministerin Barbara Hendricks den Fördermittelbescheid über insgesamt eine Million Euro für das Forum St. Marien in Wismar entgegennehmen. Mit dem Geld soll der Stadtraum rund um die St. Marienkirche neugestaltet und so die Kultur und Geschichte für Bewohner und Besucher erlebbar gemacht werden.

Wismars Bürgermeister Thomas Beyer freut sich sehr über die finanzielle Hilfe des Bundes. „Das Areal um den St.-Marien-Kirchturm und die ehemalige Alte Schule im Gotischen Viertel besitzt für die Hansestadt Wismar aus historischer, städtebaulicher und aus touristischer Sicht eine herausragende Bedeutung. Es stellt eines der wertvollsten Quartiere in unserem Welterbebestand dar, das viele Narben trägt. Jetzt können wir hier auf der Basis eines Projektes Hand anlegen, an dem sich die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld umfassend beteiligt haben."

Der Wismarer Bundestagsabgeordnete Frank Junge freut sich mit Beyer und fügt hinzu: „Von den bundesweit 118 eingereichten Projekten konnten insgesamt nur 16 berücksichtigt werden. Es spricht für die geplante Maßnahme und wir können sehr stolz darauf sein, dass St. Marien in Wismar mit dabei ist. Ich habe meine Möglichkeiten im Deutschen Bundestag genutzt, die Bedeutung der Baumaßnahme für unsere Hanse- und Welterbestadt zu unterstreichen und nach Kräften bei allen Beteiligten für das Projekt zu werben. Schön, dass es am Ende geklappt hat. Es wird unserer Stadt und dem Tourismus vor Ort wichtige Impulse verleihen."