Wie bereits in der Vergangenheit biete ich auch 2022 einem Mädchen aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit, für einen Tag die Arbeit im Deutschen Bundestag kennenzulernen. Die SPD-Bundestagsfraktion erwartet insgesamt 60 Schülerinnen.

Viele Mädchen wissen gar nicht, welche Aufgaben Politikerinnen und Politiker haben und wie spannend die Arbeit im politischen Bereich sein kann. Hier möchte ich dazu beitragen, dass sich das ändert. Deshalb lade ich ein Mädchen ein, einen Arbeitstag im Deutschen Bundestag zu erleben. Noch immer entscheiden sich Mädchen überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Von daher bin ich sehr froh, dass die SPD-Bundestagsfraktion mit der Teilnahme am Girls‘ Day einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen leisten kann.

Die Teilnehmerin erwartet auch dieses Mal ein sehr vielfältiges Programm. Neben einer Führung durch den Deutschen Bundestag und der Teilnahme an einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages, wird es Gesprächsrunden mit weiblichen Abgeordneten der SPD-Fraktion zum Motto „Frauen (M/m)acht Politik“ geben. In einem Planspiel wird zudem der Weg durch die Gesetzgebung spielerisch erläutert.

Der Girls‘ Day findet am Donnerstag, den 28. April 2022 (Anreise am Nachmittag des 27. April), statt. Bewerben können sich Mädchen zwischen 16 und 19 Jahren. Die Kosten der Reise und Unterbringung werden vollständig übernommen. Interessierte können sich mit einigen Sätzen, warum gerade sie nach Berlin fahren möchten, postalisch oder per E-Mail an mein Büro wenden. Bewerbungsschluss ist der 18. März 2022.

Jetzt bewerben bis zum 18. März!