Heute Vormittag war ich bei der Eröffnung des 22. Innovationstags Mittelstand zu Gast und durfte als einer der ersten dem Team von MIKROSOM aus Wismar zur Auszeichnung „Netzwerk des Jahres“ gratulieren. Überreicht wurde die Auszeichnung von Matthias Machnig, unserem Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Das Netzwerk MIKROSOM – Mikro-Sondermaschinenbau, entwickelt mit 14 Partnern aus Nord- und Ostdeutschland Mikrobearbeitungstechnologien und deren maschinenbauliche Umsetzung. Bereits vor 4 bis 5 Jahren hatte sich das Netzwerk schon mal um die begehrte Förderung beworben. Im vorigen Jahr hat es endlich geklappt. Und gab es sogar diese Auszeichnung für die herausragende Leistung.

MIKROSOM betreibt Netzwerkmanagement und bringt die Akteure aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zusammen. Hier werden Kontakte vermittelt und Wissen ausgetauscht. Der Schwerpunkt der Plattform liegt auf Technologien für Mirkobearbeitung. Aus der Zusammenarbeit entstehen z.B. Spezialmaschinen zur Mirkolaserbearbeitung. Herr Dr. Heinz Kieburg von Laser-Mikrotechnologie gehört zu denen, die davon profitieren. Er schwärmte heute davon, dass MIKROSOM für ihn alle Projekte durchbekommen hat und sich um seine Anträge kümmerte.

Die Kompetenzplattform MIKROSOM ist am CIM-Technologie-Zentrum Wismar angegliedert und konnte von dem Förderprogramm ZIM des BMWi profitieren. Das ZIM ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen und mit diesen zusammenarbeitende wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen. Allein in diesem Jahr wurden bereits 2.000 ZIM-Anträge bewilligt mit einem Volumen von 300 Mio. Euro. Der Fördertopf wurde nun vom Bundestag um zusätzlich 30 Mio. Euro aufgestockt.

Diese Unterstützung halte ich für absolut wichtig, denn die kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland sind das Rückgrat für Beschäftigung und Ausbildung. Hier entstehen innovative Produkte, die weltweit oft nur bei uns hergestellt werden. Hier müssen wir weiter investieren und auch kleine Startups bei ihren Gründungen unterstützen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an MIKROSOM und dem CIM-Technologie-Zentrum Wismar!